Rückblick auf vier spannende Wochen



Meine Zeit als JobReporterin neigt sich dem Ende entgegen und ich blicke auf vier spannende Wochen zurück. In dieser Zeit habe ich acht verschiedene Berufe und viele großartige Menschen kennengelernt. 

Besonders beeindruckt hat mich die Tatsache, dass fast alle Personen, mit denen ich gesprochen habe, die Vielseitigkeit ihres Berufes schätzen. Auf die Frage, was ihnen am besten an ihrem Beruf gefällt, wurde meistens mit keinen konkreten Aufgaben geantwortet, sondern mit der Aussage 
„die abwechslungsreichen Tätigkeiten“. 

Somit kann ich allen Jugendlichen, die gerade auf der Suche nach einer Ausbildung sind, oder Menschen, die unzufrieden mit ihrer aktuellen beruflichen Situation sind, ans Herz legen, in unterschiedliche Berufe hineinzuschnuppern und zum Beispiel ein Praktikum zu absolvieren. Möglicherweise hat man bisher noch nicht das Richtige für sich gefunden und stößt dadurch auf einen passenderen Beruf. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! :) 

Nicht alle Befragten arbeiteten von Anfang an in ihrem Traumberuf und wussten bereits seit frühester Kindheit, was sie einmal werden wollen. Bei vielen zeigte sich dies erst im Laufe des (Berufs-)Lebens oder sie sind durch Zufall in ihr Berufsfeld hineingerutscht und geblieben. 

Meine Tätigkeit als JobReporterin hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich fand es toll, innerhalb so kurzer Zeit so viele verschiedene Menschen und deren Berufe kennenzulernen.  

Egal ob die Herstellung von Furnier, Arbeiten im Wald, Tätigkeiten als Verwaltungsfachangestellte im Landratsamt, im Lager als Fachkraft für Lagerlogistik, als Augenoptikerin in einer Filiale oder die Aufgaben einer Umwelttechnologin – alle Berufe waren auf ihre eigene Art und Weise sehr spannend. Außerdem bekam ich dank meiner Aufgabe als JobReporterin eine bessere Vorstellung davon, wie der Berufsalltag einer Kfz-Mechatronikerin aussieht, und erhielt einen Eindruck von den Arbeiten einer Landwirtin. 

Dank der Offenheit zahlreicher beteiligter Personen konnte ich viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle!