Vielfältige Tätigkeitsfelder in der öffentlichen Verwaltung



Meine zweite Woche als JobReporterin startete mit einem Besuch beim Landratsamt Main-Spessartexterner Link. Hier lernte ich den Beruf der Verwaltungsfachangestellten sowie drei Sachgebiete näher kennen. Die Behörde beschäftigt etwa 650 Personen und ist in sechs Abteilungen mit insgesamt 20 Sachgebieten unterteilt. Eine Abteilung widmet sich kommunalen und sozialen Angelegenheiten, eine andere der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und eine weitere Bau- und Umweltangelegenheiten. Des Weiteren gibt es die Abteilungen „Geschäftsleitung und zentrale Angelegenheiten“, „Naturschutz, Veterinärwesen, Abfallwirtschaft“ und „Kommunaler Hoch- und Tiefbau“. Zusätzlich sind fünf Stabstellen eingerichtet: „Medienkommunikation“, „Kreisrechnungsprüfung“, „Gleichstellung“, „Kommunale Behindertenbeauftragte“ und "Gesundheitsregion Plus". 

Entscheidet man sich für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte im Landratsamt, so durchläuft man viele verschiedene Sachgebiete und erhält überall mehrere Wochen lang einen Einblick. Je nach Sachgebiet unterscheiden sich die Aufgaben etwas, wobei in der Regel zum Beispiel das Arbeiten mit Gesetzbüchern überall gegeben ist, das unter anderem auch ein großer Bestandteil der Ausbildung ist.
  
Nachdem ich am Morgen von den Beschäftigten der Personalstelle eine kurze Hausführung erhalten habe, lernte ich das Sachgebiet „Soziale Angelegenheiten“ etwas näher kennen. Dort werden von den Verwaltungsfachangestellten beispielsweise Anträge für die Bayerische Ehrenamtskarte bearbeitet oder alles rund um EMiL organisiert. Die Ehrenamtskarte erhalten Menschen, die sich über eine längere Zeit hinweg ehrenamtlich engagieren. EMiL steht für „Engagierte Menschen im Landkreis“ und ist die Freiwilligen-Agentur des Landkreises Main-Spessart, die die Möglichkeit für Bürger und Bürgerinnen bietet, Informationen zu ehrenamtlichen Tätigkeiten zu erhalten. Möglicherweise kennst du das Freiwillige Soziale Schuljahr, das auch von EMiL initiiert wurde. 

Als Nächstes schnupperte ich in das Sachgebiet Baurecht hinein. Dort werden Bauanträge, zum Beispiel für eine Nutzungsänderung von Scheune zu Wohnhaus, bearbeitet und genehmigt. Zudem gibt es Mitarbeiter, die vor Ort Baustellen kontrollieren und Schnurgerüste für einen Neubau abnehmen. Als Schnurgerüst wird die Absteckung der Außenkanten eines Gebäudes, das gebaut werden soll, mit einem stabilen Faden bezeichnet. Ebenfalls Teil des Sachgebiets ist der Denkmalschutz. Dieser umfasst zum einen Gebäude oder Gebäudeteile, die aufgrund ihres kulturellen Erbes als schützenswert gelten, aber auch z.B. Bodendenkmäler. Besteht beispielweise bei einem Erdaushub eines Neubaus die Gefahr, auf alte Gegenstände zu stoßen, müssen diese gegebenenfalls vorab von einem Archäologen ausgegraben werden.

Abschließend war ich im Sachgebiet „Verkehrswesen“ zu Besuch. Dort erhielt ich einen Einblick in die Zulassungs- und Führerscheinstelle. In der Zulassungsstelle sind die Verwaltungsfachangestellten dafür zuständig, Fahrzeuge abzumelden oder Kfz-Zulassungen zu erteilen. Bei einer Fahrzeugzulassung erhalten die Kennzeichen beispielsweise ihre TÜV-Plaketten. Im Vergleich zu anderen Sachgebieten gibt es hier direkten Kundenkontakt und Anträge werden im Beisein des Bürgers oder der Bürgerin bearbeitet.  
 

Verwaltungsfachangestellte_LRA_Johanna Ziegler (3)Verwaltungsfachangestellte_LRA_Johanna Ziegler (1)

In der Führerscheinstelle werden, falls es etwa zu Verstößen gegen das Straßenverkehrsrecht gekommen ist, Führerscheine einbehalten, aber auch Führerscheinanträge bearbeitet. Ebenso kannst du dir dort nach bestandener Fahrprüfung deinen Führerschein aushändigen lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte im Landratsamt sehr vielseitig ist, da es zahlreiche Sachgebiete gibt, die sich mit den verschiedensten Bereichen des Staates und der Kommunen auseinandersetzen. Besonders geeignet ist die Ausbildung, so einige Mitarbeitende, für diejenigen, die gerne strukturiert und zuverlässig arbeiten und ein gewisses Grundinteresse daran haben, sich mit Gesetztestexten auseinanderzusetzen. 

Steckbrief Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte_r Steckbrief Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte_r, 377 KB

Fotos: Johanna Ziegler