JobReporterin unterwegs
JobReporterin entdeckt die Berufswelt des Landkreises Main-Spessart
Johanna Ziegler war die JobReporterin 2024 des Landkreises Main-Spessart. Zum dritten und letzten Mal schickt das Regionalmanagement eine JobReporterin auf Entdeckungstour.
Die 20-jährige Studentin besuchte zahlreiche Betriebe im Landkreis um verschiedene Ausbildungsberufe näher vorstellen. Viele Betriebe in der Region suchen nach Auszubildenden und zukünftigen Fachkräften. Ziel des Projekts ist es, die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in Main-Spessart aufzuzeigen und Interesse an diesen Berufen zu wecken.
Johannas authentische Berichte aus erster Hand sollen helfen, das Interesse an den Ausbildungsberufen zu steigern. Ihre Erlebnisse und Eindrücke wird sie in Blogbeiträgen und kurzen Videosequenzen festhalten, die Einblicke in die jeweiligen Tätigkeitsfelder geben.
Folgende Berufe und Unternehmen hat die JobReporterin kennengelernt:
- Fachkraft für Lagerlogistik - Nikolaus Sorg GmbH & Co. KG, Lohr a.Main
- Fortwirtin - Städt. Forstverwaltung, Lohr a.Main
- Holzbearbeitungsmechanikerin - Fritz Kohl GmbH + Co. KG, Karlstadt
- Umwelttechnologin für Wasserversorgung - Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG, Karlstadt
- Landwirtin - Thomas und Irmgard Wolf GbR, Eußenheim
- Augenoptikerin - Franz Back Augenoptik, Frammersbach
- Kfz-Mechatronikerin - Peter Grampp GmbH & Co. KG, Lohr a.Main
- Verwaltungsfachangestellte - Landratsamt Main-Spessart
Hier und auf Instagram unter jugendinmsp bzw. #ausbildunginmsp berichtet die JobReporterin über ihre Erfahrungen und Eindrücke.
Das Regionalmanagement-Projekt „Jugend-Ausbildung-Beruf“ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.