Vom Plan in die Realität


Als JobReporterin durfte ich in Rieneck bei „Spahn Architekten“ in den Alltag einer Bauzeichnerin hineinschlüpfen. Schon lange Zeit fasziniert mich dieser Bereich der Berufswelt, da ich es liebe zu zeichnen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Deswegen hat es mich besonders gefreut, als die Mitarbeiterinnen des Regionalmanagements nach meinen Interessen gefragt und den Beruf Bauzeichner:in dann mit in die Planung aufgenommen haben. Ganz gespannt und voller Vorfreude bin ich also in diesen Praktikumstag gestartet. 

IMG_9489 kIMG_9597 kZuerst fuhr ich mit dem Architekten Winfried Spahn, der ursprünglich auch eine Lehre zum Bauzeichner absolviert hatte, nach Gemünden, um eine fast fertig angelegte Außenanlage mit Pool zu begutachten. Hier wurde heute nur noch die Poolabdeckung installiert. Später kamen wir zur Kontrolle nochmal vorbei und nahmen das Projekt von der zuständigen Baufirma ab, denn nicht jede kleine Baustelle kann von Bauzeichner:innen oder Architekt:innen persönlich betreut werden. Hier ist also eine enge und vertraute Zusammenarbeit mit verschiedenen Baufirmen nötig.

IMG_9525 kIMG_4920 1
Zurück im Büro wurde mir das Falten von Bauplänen beigebracht. „Das ist wahrscheinlich das Erste, was einem als Bauzeichnerin beigebracht wird“, kommentierte eine Mitarbeiterin lachend. Scheinbar ist das nicht unbedingt die Arbeit, um die sich gestritten wird, aber das findet man ja in jedem Beruf! Mir hat es auch nichts ausgemacht, obwohl ich natürlich noch deutlich länger gebraucht habe. Die fertig gefalteten Pläne werden in drei Mappen gegeben: Eine für den Bauherren, eine für die Gemeinde und eine für die zuständige Bauaufsichtsbehörde. Wer also schonmal ein Haus gebaut oder saniert hat, wird eine solche Mappe sicherlich schon zu Gesicht bekommen haben. 

In der klassischen Ausbildung als Bauzeichner lernt man vor allem das analoge Zeichnen von Bauplänen. Wenn man diesen Beruf erlernen möchte, sollte man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzen und auch zeichnerisches Geschick haben. Gute rechnerische Fähigkeiten sind sicherlich auch eine Hilfe. Mittlerweile übertragen die meisten Bauzeichner:innen ihre analogen Pläne aber auch in Programme. Mithilfe von neuer Technik bekommt auch die digitale 3D-Visualisierung der geplanten Gebäude eine größere Bedeutung und es kann von Vorteil sein, verschiedene Computerprogramme besser kennenzulernen. So können sich Kund:innen ihr Projekt natürlich auch besser vorstellen. 

IMG_9603 kIMG_9619 kIMG_9612 k
Damit solche Baupläne aber überhaupt erstellt werden können, muss erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Bei einem Neubau heißt das, das jeweilige Grundstück erst einmal abmessen. In Ruppertshütten haben wir ein solches dann noch nivelliert, das heißt ein Höhenprofil erstellt. Auch bei bestehenden Gebäuden, die umgebaut werden, wird überprüft, ob alle Angaben des ursprünglichen Bauplans korrekt sind. Denn nur mit diesen Grundlagen kann man als Bauzeichner:in dann mit den konkreten Plänen und Zeichnungen beginnen.

IMG_9585 kIMG_9579 kIMG_9562 k

Zuletzt ging es noch nach Burgsinn auf zwei aktuelle Baustellen und es war für mich unglaublich spannend, die Häuser von den Plänen nun in der Realität zu sehen. Mit etwas Erfahrung als Bauzeichner:in kann man auch selbst die Bauleitung von Projekten übernehmen und ist dann dafür verantwortlich, dass auf dem Bau alles „läuft“ und die zuständigen Handwerker:innen wissen, was sie zu tun haben.

  IMG_9549 kIMG_9533 kIMG_9540 kIMG_9530 k

Bei wem jetzt das Gefühl aufkam, Bauzeichner:innen zeichnen nur Pläne für Einfamilienhäuser, der hat sich geirrt. Man kann als Bauzeichner:in entweder in einem Architekten- oder Ingenieursbüro, auf Bauämtern oder in der Planungsabteilung von Baufirmen eine Anstellung finden. So vielseitig die Gebäude und Bauwerke um uns herum, so vielseitig sind dementsprechend auch die Zeichnungs-Aufgaben. Ob Wohnhaus, Bürogebäude, Brücke, Straße oder Verkehrskreisel, hier kann wirklich alles dabei sein. Was bei mir auf jeden Fall hängen geblieben ist: Man kreiert etwas, das irgendwann in der Realität vor einem steht, und dieses Gefühl stelle ich mir sehr eindrucksvoll vor. 

Informationen zum Unternehmen und zu Ausbildungsplätzen: 

Spahn Architekten
Gebrüder-Schnack-Straße 1 | 97794 Rieneck
www.spahn-architekten.deexterner Link

Kommentare (0)